Blogeintrag

11 Jan 2023

BLICK HINTER DIE ALSEC KULISSEN - HEUTE: LUKAS STJEPANOVIC

Junior Cyber Security Consultant


Werdegang
Lukas startete sein Berufsleben mit einer Elektroniker Berufslehre und navigierte seinen Ausbildungsweg relativ rasch Richtung Information & Cyber Security an der HSLU, wo er sein Faible für Technik und Elektronik einbinden und weiterentwickeln kann.  Aktuell ist er im vierten Semester – und fühlt sich mit der Materie pudelwohl. 

Etwas was niemand von Ihm denken würde
Niemand würde dem IT-Tüftler geben, dass er ein höchst empathischer, junger Mann ist, dem gegenseitiges Verständnis äusserst wichtig ist. Er hat mediatorisches Talent, bringt mit seiner inneren Ruhe Dinge gerne mal wieder ins Gleichgewicht, wenn sich Situationen zuspitzen.   

Was sagen seine Kollegen über ihn
Damit fixt er sein Umfeld generell an. Lukas ist verständnisvoll, immer freundlich, fair, flexibel, geduldig – und lebt Motivation vor. Und er bietet immer “a helping hand”, wenn jemand seinen Support braucht – damit alle ihre individuellen Ziele erreichen können.  

Seine Hobbies
Lukas mag Fussball und Tennis, hält sich gerne mit Fitnesstraining in Form und sieht Sport nicht als notwendiges Übel. Im Gegenteil, am Wochenende donnert er im Winter mit seinem Snowboard die Alpenhänge hinunter und gönnt sich den Après-Ski mit Freunden, welche denselben Hobbies frönen.  
 
Warum er gerne für ALSEC arbeitet 
Lukas gefällt bei ALSEC besonders, dass gross gedacht wird. Hohe Ziele gesteckt werden. Und dass er in dieser technisch-elektronischen Welt mitwachsen kann. Er hat sich vorgenommen, die Resilienz "Kritischer Infrastrukturen" im Bereich Cyber Security zu erhöhen. Dass er damit Menschen aktiv dabei helfen kann, sich selbst zu schützen, ist die Kirsche auf Lukas’ ALSEC-Torte. 

Holen Sie sich unser neuestes Whitepaper

Back to analog für Business Continuity

Gerade in industriellen Umgebungen von kritischen Infrastrukturen ist ein Betrieb mit hoher Verfügbarkeit, möglichst ohne jede Unterbrechung der Produktionsprozesse, absolut unabdingbar. Das Thema Business Continuity Management (BCM) spielt im Kontext der Security in diesem Bereich eine besonders grosse Rolle. Wenn ein Cyberangriff erfolgt und dadurch Infrastruktur lahmgelegt wird, müssen möglichst typengleiche Systeme (Hardware) als Ersatzsysteme mit kompatibler Software (Firmware, Betriebssystem) unmittelbar bereitstehen, damit Backups zurückgespielt und Systeme wiederhergestellt werden können. Bis dies erfolgt ist, müssen zudem Ersatzprozesse möglichst sofort in Kraft treten.