Blogeintrag

26 Oct 2023

BLICK HINTER DIE ALSEC KULISSEN - HEUTE: GORAN DELIC

Junior Cyber Security Consultant


Werdegang
Mit exakten Schwüngen startet Goran seine Laufbahn – und das buchstäblich. Als Polymechaniker baut er hochpräzise Biegemaschinen. Auch in Sachen Qualifikation hat er den Bogen raus und absolviert die Weiterbildung zum Technischen Kaufmann, die er 2013 erfolgreich abschliesst. Damit geht es in Unternehmen für Automatisierung und komplexe Stanzteile in der Automobilindustrie weiter.
 
Dann entscheidet sich Goran für einen Richtungswechsel, der schliesslich – ganz konsequent – zu uns führt: Er befasst sich mit Grossprojekten der passiven Datenkommunikation und Glasfasertechnik, berät Kunden zu Managed Services im Bereich Cybersecurity und ist zuständig für den Einkauf von Lizenzen. Das alles rundet er ab mit dem „Bachelor in Information and Cyber Security“ an der HSLU.
 
Wir freuen uns, dass Goran bei uns auf eine lange Gerade einbiegt und ebenfalls viel bewegt.
 
Etwas, was niemand von ihm denken würde
Das ist kein Märchen: Mit Stachelbart, Raukopf, Hexenbutter und Holzkeulen kennt sich Goran genauso gut aus, wie mit Operational Technology, ISMS und der Norm IEC 61850. Er sammelt leidenschaftlich gern Pilze. Welche geniessbar und welche giftig sind, weiss er sehr genau. Das ist – wie in seinem Alltag bei ALSEC – ein Sicherheitsthema.
 
Das sagen seine Kollegen über ihn
Goran redet nicht viel. Denn – man sieht das an seinem ständig hellwachen Blick – mit dem Kopf ist er immer ganz dabei. Wenn er etwas zu sagen hat, tut er das mit Bedacht und bringt die Dinge direkt auf den Punkt. Haben wir gemeinsam Entscheidungen getroffen, geht er motiviert, dynamisch und zielorientiert an seine Aufgaben. Für sein Organisationstalent beneiden wir ihn manchmal ein bisschen, für seine Hilfsbereitschaft sind wir dankbar.
 
Seine Hobbies
Die Leidenschaft für Bewegung und Technik, die Goran durch seine berufliche Karriere begleitet, lebt er auch in seiner Freizeit aus. Wenn man ihn nicht in seinem HomeLab (oder beim Pilzesammeln) trifft, dann ganz bestimmt im Fitnessstudio, beim Bergwandern oder im Winter beim Snowboarden und Skifahren. Dabei kommen seine langjährigen Freundschaften nicht zu kurz und die ein oder andere Reise ist auch mit drin.
 
Warum er gerne für ALSEC arbeitet
Für Goran steht unsere Mission, die Resilienz Kritischer Infrastrukturen im Bereich Cybersecurity zu erhöhen, im Mittelpunkt. Kritische Infrastrukturen, das klingt zwar unnahbar, aber indirekt betrifft sie uns alle, sagt er. Die dortige Sicherheit bedeutet also auch Sicherheit für die Schweiz, deren Unternehmen und Gesellschaft sowie für jeden Einzelnen. Dafür gibt Goran Gas, jeden Tag und mit vollem Einsatz.

Lesen Sie jetzt unseren neusten Blogeintrag

Schweizer Energie-Unternehmen setzen Sicherheitsstandards