Blogeintrag

19 Feb 2024

BLICK HINTER DIE ALSEC KULISSEN - HEUTE: DAVID KOCH

Junior Cyber Security Consultant


Werdegang
Schon als kleiner Bub spickt David über die Kante von Papas Schreibtisch; das Klackern der Tastatur, die Maus und der flimmernde Bildschirm faszinieren ihn. Später will er Game-Tester werden. Das bleibt ein Traum, aber von der Thematik kommt David nicht los.
 
Seine Ausbildung zum Informatiker in der Systemtechnik ist deshalb logisch, das Studium der Wirtschaftsinformatik konsequent. Auch wenn ihm die ökonomischen Themen nicht so liegen, bleibt er bei der Sache: Er wechselt in den Studiengang „Information & Cyber Security“. Dieses Thema macht ihm richtig Freude. Und zwar derart, dass er in der OT-Security-Branche arbeiten möchte. Also kommt er zu uns – zum Glück.
 
Etwas, was niemand von ihm denken würde
Jeder kennt das: Nicht alle Tage sind gleich gut; manchmal fehlt, gerade morgens, das letzte Quäntchen Motivation. Dagegen hat David eine ungewöhnliche Methode entwickelt: Noch im Bett wirft er seinen Haarföhn an und macht sich warm für einen erfolgreichen Arbeitstag. Ganz schön raffiniert und zur Nachahmung empfohlen.
 
Das sagen seine Kollegen über ihn
Was an David sofort auffällt, ist sein grosses Interesse – an unserer Spezialisierung auf Cyber Security in Kritischen Infrastrukturen, an seinen Aufgaben und den Kundenwünschen. Er kommuniziert klar und entschlossen. Wenn es passt, tut er dies angenehm spontan oder mit der richtigen Prise Humor.
 
Ganz nebenbei freuen wir uns auf das nächste Firmenevent. Das will David organisieren. Dafür hat er nämlich ein Händchen.
 
Seine Hobbies
In seiner Freizeit ist David sozusagen ein Libero am Ball. Genauso wie bei uns spielt er seine Talente in verschiedenen Disziplinen aus. Beim Fussball als aufmerksamer Verteidiger, beim Tennis mit einer satten Vorhand oder beim Unihockey geschickt über Bande. Nach dem Training trifft er sich am liebsten mit seinen Freunden auf ein – selbstverständlich sportlich alkoholfreies – Bier.
 
Warum er gerne für ALSEC arbeitet
David bringt sein akademisches Wissen als IT-Fachmann in unser Beratungsteam ein, wir bieten ihm das weite Feld der Cybersecurity in der OT-Praxis. In diesem gegenseitigen Transfer von Know-How steckt die grösste Chance unserer Zusammenarbeit. Genau die möchte David nutzen. Am liebsten für grosse Firmen und deren hohe Anforderungen an die Sicherheit ihrer IT-Systeme. Denn genau hier liegt die Schnittstelle zwischen Theorie und realen Lösungen.
 
Und weil wir, wie David sagt, nebenbei noch tolle Arbeitskollegen sind, passt für ihn auch das menschliche Umfeld.

Get our latest Whitepaper

Whitepaper only available in German.

Back to analog für Business Continuity

Gerade in industriellen Umgebungen von kritischen Infrastrukturen ist ein Betrieb mit hoher Verfügbarkeit, möglichst ohne jede Unterbrechung der Produktionsprozesse, absolut unabdingbar. Das Thema Business Continuity Management (BCM) spielt im Kontext der Security in diesem Bereich eine besonders grosse Rolle. Wenn ein Cyberangriff erfolgt und dadurch Infrastruktur lahmgelegt wird, müssen möglichst typengleiche Systeme (Hardware) als Ersatzsysteme mit kompatibler Software (Firmware, Betriebssystem) unmittelbar bereitstehen, damit Backups zurückgespielt und Systeme wiederhergestellt werden können. Bis dies erfolgt ist, müssen zudem Ersatzprozesse möglichst sofort in Kraft treten.